logo


Aktuell / Home

Ausstellungen
Photogarage
Kontakt / Plan


Werdstrasse 128 - 8003 Zürich   
T: ++41/79/220 09 84 - F: ++41/44/240 22 02
email: info@photogarage.ch - www.photogarage.ch
 Do/Fr 16 – 20, Sa 15-18 - oder auf Anfrage

 

 

 

 

Christian Riis Ruggaber


 

Christian Riis Ruggaber Photography
Freilagerstrasse 25
8047 Zürich
Tel +41 44 440 41 40
studio@christianriisruggaber
www.christianriisruggaber.com


Christian Riis Ruggaber wurde 1970 in Zürich geboren und begann seine gestalterische Laufbahn als Designer. Als Head of Design bei adidas Japan K.K. war er ab 1998 beim Aufbau des Kreativteams in Tokyo tätig. Von dort wurde Riis Ruggaber im Jahr 2000 an die Zürcher Hochschule der Künste berufen, um die neue Vertiefungsrichtung „Visual Language“ aufzubauen. In der Zeit seiner Lehrtätigkeit vertiefte er seine Arbeit in den Bereichen der Bildanalyse, der Bildentwicklung und der Bildsprache. Gleichzeitig begann er vermehrt selber photographisch zu arbeiten, um sich den aus seiner gestalterischen Tätigkeit entstehenden Fragen, der technischen Umsetzung und der photographischen Momentaufnahme zu stellen. Während dieser Annäherung an das Bild erarbeitete sich Christian ein grosses Wissen zum photographischen Diskurs, das er  in seiner Arbeit deutlich sichtbar macht.

Die daraus entstandenen ersten sieben Serien bilden das erste Kapitel seines Kunstprojektes Contemplatio – The Act of Noting and Recording, das im In- und Ausland als grossformatige Photographien in Begleitung von sieben Publikationen in Galerien gezeigt wurde; Quai No.1 in Vevey, Galerie für moderne Fotografie in Berlin und Dansk Møbelkunst Gallery in Zürich. Mit seiner Nomination als Emerging European Artist wurde Christian im vergangenen Februar vom Fotomuseum Winterthur an die Plat(t)form 2012 eingeladen. Im Rahmen der soeben erfolgten Auszeichnung mit dem Nestlé Preis des Festival Images für den 8. Internationalen Grand Prix der Fotografie arbeitet Christian Riis Ruggaber aktuell am zweiten Kapitel des Projektes Contemplatio.